top of page

Kurse und Workshops

In der Wunschwerkstatt kannst du verschiedene Kurse rund ums Familienleben und die Paarbeziehung besuchen.

​

Die Kursdaten werden laufend veröffentlicht. Erhalte regelmässige Updates, in dem du dich untenstehend für den Kursnewsletter anmeldest oder folge mir auf Instagram (@wunschwerkstatt_winterthur).

​

​

Eltern sein, Paar bleiben

In diesem Workshop erhältst du Inputs für die Paarbeziehung, die sich auch dann umsetzen lassen, wenn die Paarzeit eher rar ist und abends um acht beide müde ins Bett fallen. Der Workshop kann entweder alleine besucht werden oder mit der Partnerin / dem Partner.

​

Beziehung statt Erziehung

Wie du dich von der Erziehungslast befreien und die Zeit mit deinem Kind mehr geniessen kannst. Wir betrachten hilfreiche Tools aus verschiedenen Ansätzen (Nicola Schmidt, Jesper Juul und viele mehr).

​

Montessori im Alltag

In diesem Workshop zeige ich dir, wie du die Ansätze von Maria Montessori mit einfachen Mitteln in den Familienalltag integrieren kannst und wieso das grosse Entlastung im Umgang mit deinem Kind/deinen Kindern bringen kann.

​

Grenzen

​

Was tun, wenn das eigene Kind kratzt, beisst, kneift, tritt oder schlägt? Welche Verhaltensweisen sind entwicklungspsychologisch bedingt und wie lernt mein Kind, welche Strategien es in Situationen von Frust stattdessen anwenden könnte? Wann können wir die Kinder untereinander einfach machen lassen und wann müssen wir eingreifen? 

​

Minimalismus im Familienalltag

Minimalismus nicht nur auf materieller Ebene gelebt, sondern vor allem hinsichtlich einem Slow-Family-Life. Weniger Chaos, weniger Streit, mehr Zeit füreinander. Klingt das nicht toll? Gerne zeige ich dir, wie das möglich ist.

​

Selbstfürsorge

​

Wir betrachten deine Selbstfürsorge-Tools im Alltag und schauen uns weitere Strategien und Konzepte an, wie Selbstfürsorge im Alltag gelingen und Spass machen kann. 

​

Ihr seid mehrere Freundinnen und wollt gerne einen Privatworkshop veranstalten? Melde dich gerne bei mir zur Terminfindung.

​

Regelmässiger Mütter-/Väter-/Elterntreff

Wie Nicola Schmidt in ihren Artgerecht-Büchern so schön schreibt: uns fehlt das Dorf. Es ist nicht artgerecht, dass zwei Erwachsene den ganzen Alltag mit den Kindern bestreiten. Im Mütter-/Väter-/Elterntreff möchte ich euch die Möglichkeit geben, euch zu vernetzen, auszutauschen und mit hilfreichen neuen Ideen wieder nach Hause zu gehen.

​

​

Auf den Tisch gelegt - Überforderung, Überlastung, Herausforderungen im Familienalltag

​

Du hast dir das alles nicht so schwierig vorgestellt? Du hast den Eindruck du bist die/der Einzige, die/der das Familienleben einfach nicht auf die Reihe kriegt? Warum es nicht nur dir so geht und was wir dagegen tun können, erfährst du in diesem Workshop.

​

Sich finden in der Mutter-/Vaterrolle

Wie geht es dir bis jetzt als Mutter-/Vater? Wie viel Platz hast du als eigenständige Person nebst der Elternrolle noch? Fühlt sich das stimmig an? Was darf bleiben? Was soll gehen? Und wie möchtest du deine Mutter-/Vaterrolle in Zukunft gestalten?

​

Schwiegermütter und Schwiegertöchter -

Eine der schwierigsten, aber kraftvollsten Beziehungen

Wie ist dein Verhältnis zu deiner Schwiegermutter? Könnt ihr eure Unterschiede als positive Ressource nutzen oder zapfen sie euch Energie ab und sorgen für Unstimmigkeiten innerhalb eurer Familie oder gar eurer Paarbeziehung? Wie diese oftmals schwierige und anspruchsvolle Beziehung zur Quelle von Energie, Wertschätzung und Unterstützung werden kann, besprechen wir in diesem Workshop..

​

​

Preise

Kursteilnahme vor Ort:

bei einer Workshopdauer von 3 Stunden, Preis: CHF 75.-

​

Privatkurs bei dir zu Hause:

Alle Workshops können auch bei dir zu Hause (in An- oder Abwesenheit eures Kindes/eurer Kinder) stattfinden. Melde dich gerne für mehr Infos.

Dauer Privatkurs: 2.5 Stunden, Preis: CHF 180.-

Vergünstigter Preis bei Teilnahme von mehreren Elternpaaren

​

Kursanmeldung

Vielen Dank für deine Anmeldung!

bottom of page